geigenspiel

Was uns anleitet

Die Freie Musikschule Wien orientiert sich an den pädagogischen Anregungen Rudolf Steiners und ist bestrebt, diese im Instrumental- und Gesangsunterricht umzusetzen.

Sie ist eine private Einrichtung in Selbstverwaltung und frei von bildungspolitischen Vorgaben. Die Pädagog:innen suchen immer wieder aufs Neue ein Tor zur Welt des Kindes, um Musik als zentralen Bestandteil menschlichen Daseins im Kind zu verankern. Besondere Bedeutung hat dabei die sorgfältige Auswahl des Instruments. Der Unterricht wird als ein Prozess verstanden, der die Musikschüler:innen gemäß ihren Fähigkeiten und Entwicklungen optimal fördert.

„Nicht gefragt soll werden: Was braucht der Mensch zu wissen und zu können ..., sondern: Was ist im Menschen veranlagt und was kann in ihm entwickelt werden?“
(Rudolf Steiner)