Musikkunde

Zusätzlich zum instrumentalen Einzelunterricht besuchen die Kinder von der 3. bis zur 7. Schulstufe die Musikkunde.

In der Gruppe des jeweiligen Jahrgangs kommen sie singend und spielend, schreibend und lesend mit den Grundlagen der Gehör- und Rhythmusschulung, der Notenschrift, der Harmonielehre, der Instrumentenkunde und der Improvisation in Berührung.
Im Erlernen vielseitiger musikalischer Fähigkeiten werden auch allgemein menschliche, dem Lebensalter entsprechende Entwicklungsschritte angeregt und unterstützt.
Ziel ist es, ab dem 9. Lebensjahr das bis dahin traumhaft- ganzheitliche „Leben in der Musik“ behutsam in ein bewusstes „Erleben“ musikalischer Prozesse zu verwandeln. Es sollen die Keime für ein reiches musikalisches Leben und Erleben im Jugend- und Erwachsenenalter geweckt werden.