Zürich

Reise nach Zürich

Die Freie Musiksschule auf Reisen

Am 10. und 11. Juni 2022 feierte die Freie Musikschule Zürich ihr 30jähriges Bestehen. Wie schon vor 10 Jahren zum 20-Jahr-Jubiläum erhielten wir auch diesmal eine sehr nette Einladung zum Mitfeiern. Wir sagten mit Freuden unser Kommen zu, und so flog am 10. Juni eine kleine Delegation unserer Musikschule in die Schweiz.

Das Jubiläum begann am Freitagabend mit einer Begrüßungsrede von Peter Appenzeller, dem Mitbegründer der Schule , und einem Konzert der Lehrerinnen und Lehrer.

Am Samstag Vormittag durften wir bei den angebotenen Workshops teilnehmen: es wurde gesungen, improvisiert, getanzt und ein großes Mandala gelegt. Nach dem feinen Mittagessen aus der Schulküche gab es ein Podiumsgespräch und dann das große Jubiläumskonzert, bei dem auch unsere vier Musiker*innen auftraten: Lina, Namu, Leonard und Luise spielten zwei Sätze aus einem Trio von Julius Klengel. Trotz Aufregung gelang alles sehr gut, und sie erhielten viel Applaus und Anerkennung! Der Kinderchor sang und spielte ein Till-Eulenspiegel-Stück, und das große Orchester nahm uns in sieben Tänzen auf eine Reise um die Welt mit.

Den Sonntag nutzten wir dann zur Erkundung von Zürich. Nach einem Blick von oben, den wir mit einer kleinen Standseilbahn erreichten, spazierten wir durch die Altstadt, besichtigten berühmte Kirchenfenster von Chagall, kamen zufällig in den Genuss der Zürcher Blasmusiktage und flanierten dann bei herrlichem Wetter dem See entlang. Gegen Abend traten wir die Rückreise an und trafen etwas müde, aber reich an wunderschönen Eindrücken in Wien ein.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Reise machen konnten. Unser besonderer Dank gilt dem Verein Aulos für die Übernahme der Reisekosten der Kinder, Isabella Pohl für das Organisieren der Tickets und der Freien Musikschule Zürich für die herzliche Einladung und das schöne Fest!

Ursula Bosch, Simon Pibal und Angela Schindler

Nach oben